openILIAS UNIVERSITÄT HOHENHEIM
  • Anmelden

Brotkrumen-Navigation

Curriculumentwicklung M. Sc. Bioeconomy: Prof. Dr. Iris Lewandowski

Professor Dr. Iris Lewandowski ist Prorektorin für Lehre an der Universität Hohenheim und leitet den Master-Studiengang Bioeconomy, den sie federführend konzipiert hat. Der Studiengang ist stark interdisziplinär angelegt, Lehrende aller drei Fakultäten der Universität Hohenheim sind daran beteiligt. Während der Laufzeit des Projekts LEAP fand hier ein Curriculumentwicklungsprozess statt, an dem das Projekt beteiligt war. Zielsetzung war, den "roten Faden" für Studierende (aber auch die Lehrenden selbst) zu stärken. Frau Lewandowski berichtet von der Vorgehensweise und den hierbei gemachten Erfahrungen.
Um was für einen Studiengang geht es?
Gibt es für Lehrende besondere Herausforderungen bei diesem Studiengang?
Was war der Anlass für das Entwicklungsvorhaben?
Wie gingen Sie bei der Weiterentwicklung des Studiengangs vor, welche Stellen waren eingebunden?
Wie haben Sie die Anregungen konkret umgesetzt?
Woran merken Sie, das sich der Aufwand für die Weiterentwicklung gelohnt hat?
Ist der Entwicklungsprozess damit abgeschlossen?
Literatur & Material
HDZ-Workshops zu Themen der Curriculumentwicklung: Evaluation, Kompetenzorientierung, Interdisziplinarität